Ziele & Leistungen
Qualität, Tradition und Innovation – aus unseren Wurzeln schöpfen wir neue Kraft
Grundsätze
Aufgaben und Funktionen des Verbandes – daran halten wir uns
Zusammenarbeit
Zweck und Aufgabe des Verbandes ist die Förderung der gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder.
Dialog
Der Verband sorgt für den Austausch mit Vermietern und Verpächtern, gestaltet aktiv die Zusammenarbeit mit Regierungsstellen und Behörden, Verlagen und sonstigen Lieferanten. Ebenso unterstützt er seine Mitglieder in der Kommunikation mit anderen Unternehmen der Branche.
Information
Der Verband berät und informiert seine Mitglieder über aktuelle Veränderungen in der Branche. Er kümmert sich um die Sammlung, Aufbereitung, Bereitstellung und Veröffentlichung von wirtschaftlichen und praktischen Informationen speziell für die Bahnhofsbuchhändler.
Engagement
Der Verband setzt sich auch außerhalb der Branche für seine Ziele ein. Er unterstützt die Leseförderung und leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Verbreitung der Printmedien und Pluralität der Meinungsbildung.
Service für alle Mitglieder – von der Interessenvertretung bis zur Vertragsverhandlung
Interessenvertretung gegenüber der Deutschen Bahn AG
Der Verband verhandelt mit der Deutschen Bahn AG als Vermieterin der Standorte.
Wir verhandeln branchenspezifische Anforderungen als allgemeinen Bestandteil in Mietverträgen.
Wir setzen uns für die Wahrung des Alleinvertriebsrechts als Bestandteil der Direktbelieferung ein.
Wir fordern branchenadäquate Mietkonditionen.
Wir stellen die wirtschaftliche Entwicklung des Bahnhofsbuchhandels fortlaufend dar.
Wir informieren über die grundsätzliche und medienpolitische Bedeutung des Bahnhofsbuchhandels als Kommunikationszentrum im Bahnhof.
Wir entwickeln gemeinsame Konzepte für den Point of Sale mit Bahnhofsbuchhandel, Verlagen und Deutscher Bahn AG.
Kommunikation mit den Verlagen
Der Verband vertritt die Interessen der Vertriebssparte Bahnhofsbuchhandel gegenüber Print-Verlagen.
Wir führen die Verhandlungen zur Festlegung spezifischer Handelsspannen für den Bahnhofsbuchhandel.
Wir sichern die Direktbelieferung.
Wir sorgen für Konzeption, Abstimmung und Umsetzung
individueller Marketing-Konzepte
vertriebstechnischer und logistischer Abläufe
von Veranstaltungen und Seminaren
einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit.
Wie realisieren die BASTRA (Strukturanalyse des Bahnhofsbuchhandels).
Wir pflegen Kontakte zu wichtigen Multiplikatoren und Meinungsführern der Verlagsbranche.
Wir stellen die Interessen des Berufsstandes und der Vertriebssparte Bahnhofsbuchhandel in der Fachpresse, gegenüber Verlagen und Vertriebspartnern dar.