Ziele & Leistungen

Qua­li­tät, Tra­di­tion und Inno­va­tion – aus unse­ren Wur­zeln schöp­fen wir neue Kraft

Grund­sätze

Auf­ga­ben und Funk­tio­nen des Ver­ban­des – daran hal­ten wir uns

Zusam­men­ar­beit

Zweck und Auf­gabe des Ver­ban­des ist die För­de­rung der gemein­sa­men Inter­es­sen sei­ner Mitglieder.

Dia­log

Der Ver­band sorgt für den Aus­tausch mit Ver­mie­tern und Ver­päch­tern, gestal­tet aktiv die Zusam­men­ar­beit mit Regie­rungs­stel­len und Behör­den, Ver­la­gen und sons­ti­gen Lie­fe­ran­ten. Ebenso unter­stützt er seine Mit­glie­der in der Kom­mu­ni­ka­tion mit ande­ren Unter­neh­men der Branche.

Infor­ma­tion

Der Ver­band berät und infor­miert seine Mit­glie­der über aktu­elle Ver­än­de­run­gen in der Bran­che. Er küm­mert sich um die Samm­lung, Auf­be­rei­tung, Bereit­stel­lung und Ver­öf­fent­li­chung von wirt­schaft­li­chen und prak­ti­schen Infor­ma­tio­nen spe­zi­ell für die Bahnhofsbuchhändler.

Enga­ge­ment

Der Ver­band setzt sich auch außer­halb der Bran­che für seine Ziele ein. Er unter­stützt die Lese­för­de­rung und leis­tet einen maß­geb­li­chen Bei­trag zur Ver­brei­tung der Print­me­dien und Plu­ra­li­tät der Meinungsbildung.

Ser­vice für alle Mit­glie­der – von der Inter­es­sen­ver­tre­tung bis zur Vertragsverhandlung

Inter­es­sen­ver­tre­tung gegen­über der Deut­schen Bahn AG

Der Ver­band ver­han­delt mit der Deut­schen Bahn AG als Ver­mie­te­rin der Standorte.

Wir ver­han­deln bran­chen­spe­zi­fi­sche Anfor­de­run­gen als all­ge­mei­nen Bestand­teil in Miet­ver­trä­gen.
Wir set­zen uns für die Wah­rung des Allein­ver­triebs­rechts als Bestand­teil der Direkt­be­lie­fe­rung ein.
Wir for­dern bran­chen­ad­äquate Miet­kon­di­tio­nen.
Wir stel­len die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung des Bahn­hofs­buch­han­dels fort­lau­fend dar.
Wir infor­mie­ren über die grund­sätz­li­che und medi­en­po­li­ti­sche Bedeu­tung des Bahn­hofs­buch­han­dels als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum im Bahn­hof.
Wir ent­wi­ckeln gemein­same Kon­zepte für den Point of Sale mit Bahn­hofs­buch­han­del, Ver­la­gen und Deut­scher Bahn AG.

Kom­mu­ni­ka­tion mit den Verlagen

Der Ver­band ver­tritt die Inter­es­sen der Ver­triebs­sparte Bahn­hofs­buch­han­del gegen­über Print-Verlagen.

Wir füh­ren die Ver­hand­lun­gen zur Fest­le­gung spe­zi­fi­scher Han­dels­span­nen für den Bahn­hofs­buch­han­del.
Wir sichern die Direkt­be­lie­fe­rung.
Wir sor­gen für Kon­zep­tion, Abstim­mung und Umset­zung
indi­vi­du­el­ler Mar­ke­ting-Kon­zepte
ver­triebs­tech­ni­scher und logis­ti­scher Abläufe
von Ver­an­stal­tun­gen und Semi­na­ren
einer gemein­sa­men Öffent­lich­keits­ar­beit.
Wie rea­li­sie­ren die BASTRA (Struk­tur­ana­lyse des Bahn­hofs­buch­han­dels).
Wir pfle­gen Kon­takte zu wich­ti­gen Mul­ti­pli­ka­to­ren und Mei­nungs­füh­rern der Ver­lags­bran­che.
Wir stel­len die Inter­es­sen des Berufs­stan­des und der Ver­triebs­sparte Bahn­hofs­buch­han­del in der Fach­presse, gegen­über Ver­la­gen und Ver­triebs­part­nern dar.