Vom 16. August bis zum 3. September 2021 standen die Schaufenster und Promotionbereiche von Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen in ganz Deutschland im Zeichen von Romanen, Rätseln und Comics (RCR). Teilnehmende Verkaufsstellen haben Plakate erhalten, die gemeinsam mit ausgewählten Ausgaben der Magazine am Point of Sale präsentiert wurden. Die RCR-Gattungsmarketingaktion wurde wieder gemeinsam mit der Task Force RCR im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) umgesetzt.
Für die Sonderplatzierung konnten die Mitarber:innen des Bahnhofsbuchhandels aus einem sehr breiten Titelportfolio auswählen. Denn Romane, Rätsel und Comics sind ein sehr vitales und vielfältiges Segment des deutschen Pressemarktes. In Deutschland gibt es rund 400 regelmäßig erscheinende Titel in den verschiedenen RCR-Segmenten. Hinzu kommt eine sehr große Anzahl von One-Shots.
Uwe Tegge, Sprecher der Arbeitsgruppe und Leiter der Standorte Hamburg/Rhein-Main beim Nationalvertrieb IPS sagt: „Das jetzt schon seit mehr als 15 Jahren regelmäßig durchgeführte Gattungsmarketing für Romane, Comics und Rätsel (RCR) wird von allen Mitgliedern der Task Force RCR gerne unterstützt.“ Jedem Verlag sei bewusst, so Tegge weiter, dass der Bahnhofsbuchhandel aufgrund seiner überdurchschnittlichen Regalfläche und der Angebotsvielfalt für RCR eine immens wichtige Rolle spiele. Zugleich betont er, dass das RCR-Segment mit seinen im Durchschnitt hochpreisigen Titeln ein attraktives Segment für den Pressehandel insgesamt und insbesondere auch für den Bahnhofsbuchhandel darstelle: „Die RCR-Leserschaft zeichnet sich durch eine große Markentreue aus. Sie sucht im Pressehandel gezielt nach ihren Lieblingstiteln, weiß aber gleichzeitig auch eine große und attraktive Auswahl zu schätzen. Daher kommt es im Bahnhofsbuchhandel auch zu überdurchschnittlich hohen Koppelkäufen innerhalb dieser Objektgattungen.“ Für den Bahnhofsbuchhandel, der in der Corona-Pandemie starke Frequenzeinbußen verzeichnen musste, seien die RCR-Erlöse sicherlich ein wichtiger Umsatzbestandteil, so Tegge.
Mit der mittlerweile abgeschlossenen Gattungsmarketingaktion ist der Sprecher der VDZ Task Force sehr zufrieden. „Die hohe Beteiligung der BB-Filialen an dem Platzierungswettbewerb ist für uns ein Ansporn, auch im nächsten Jahr ein Gattungsmarketing verlagsübergreifend zu initiieren“, so Tegge.
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 15 Firmenmitglieder mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Bahnhöfen und Flughäfen an. Sie stehen damit für mehr als 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland. Romane, Rätsel und Comics sind in großer Zahl in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).