Im Vorfeld wichtiger Wahlen ist das Interesse für Politik-Journalismus besonders hoch. Dann greifen am Presseregal neben Stammkunden häufiger auch Impulskäufer spontan zu Tageszeitungen oder Nachrichtenmagazinen. Viele Medienmarken aus diesen Segmenten nutzen dies für aufmerksamkeitsstarke Aktionen am Point of Sale. Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler haben vom 6. September bis zum 2. Oktober 2021 eine Plakataktion in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung (SZ) umgesetzt.
Als Blickfang für die Schaufenster und Promotion-Bereiche erhielten die teilnehmenden Filialen des Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels rund 600 Plakate aus München, die gemeinsam mit ausgewählten SZ-Produkten am Point of Sale präsentiert wurden. Unter dem Slogan “Eine gute Wahl fängt bei der Zeitung an” warb das Plakat für den Kauf der werktäglichen SZ-Ausgabe und der SZ am Wochenende. Im Fokus stand darüber hinaus die SZLangstrecke, das vierteljährlich erscheinende Best-of-Magazin mit Interviews, Essays und Reportagen aus der Süddeutschen Zeitung.
Norbert Weger, Leiter Einzelverkauf und Stellvertretender Gesamtvertriebsleiter der SZ zeigt sich zufrieden mit der Aktion: “Die Süddeutsche Zeitung und der Bahnhofsbuchhandel – eine starke Kombi, die immer wieder durch gelungene, konzertierte und vor allem anlassbezogene Aktionen neue Impulse am POS setzt.“
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 15 Firmenmitglieder mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Standorten an. Sie stehen damit für rund 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland. Die SZ-Produktfamilie ist in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).