Am 1. August 1972 ist der erste deutschsprachige Playboy erschienen. Es war die erste Lizenzausgabe der US-amerikanischen Medienmarke. Auf dem Cover des Lifestyle- und Erotik-Magazins: eine fröhliche blonde Schönheit, bekleidet mit einem gelben T‑Shirt, auf dem prominent die Ziffer „1“ leuchtete. Der Verkaufspreis damals: 5 DM.
Zum 50-jährigen Jubiläum hat der Verlag Kouneli Media 50 international bekannte Künstlerinnen und Künstler damit beauftragt, unter dem Motto „50 Jahre, 50 Cover“ eine Titelseite für den Playboy zu gestalten. Eines der Motive ist auf jedem Exemplar der Jubiläumsausgabe zu sehen, die am 14. Juli 2022 in den Handel gekommen ist. Und diese wurde von Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen in ganz Deutschland gemeinsam in Szene gesetzt.
Kouneli Media wurde vom langjährigen Playboy-Führungsduo aus Verlagsleiterin Myriam Karsch und Chefredakteur Florian Boitin gegründet und hat Ende 2019 die Playboy-Lizenz für die deutschsprachigen Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Über den Banhofsbuchhandel als Vertriebskanal sagt Geschäftsführerin Myriam Karsch: “Kein anderer Handelszweig bietet eine ähnlich große Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften, das ist für die Präsenz im Handel enorm wichtig. Für Playboy hat der Bahnhofsbuchhandel einen ganz besonderen Stellenwert: Jeder neunte deutsche Playboy wird über diesen Kanal verkauft.“
Vom Erstverkaufstag bis zum 28. Juli haben die Presse- und Buchspezialisten in Bahnhöfen und Flughäfen die Playboy-Jubiläumsausgabe mit Sonderpräsentationen in den Schaufenstern und Promotion-Bereichen ihrer Filialen unterstützt. Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Verlag und seinem Nationalvertrieb MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb umgesetzt. Für die Jubiläumsausgabe des Playboy wurde die Angebotszeit verlängert. Das Heft ist noch bis zum 10. September im Handel erhältlich.
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 15 Firmenmitglieder mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Bahnhöfen und Flughäfen an. Sie stehen damit für mehr als 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland. Der Playboy ist in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).
Fotos: Unternehmensgruppe Dr. Eckert (aus den Filialen Görlitz und Annweiler) und Schmitt & Hahn (aus den Filialen Bad Kissingen, Erlangen, Fürth, Kiel)