Die Verleger von Romanen, Comics und Rätseln (RCR) haben auch in diesem Jahr eine gemeinsame Gattungsmarketingkampagne mit den deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen umgesetzt. Die Werbemaßnahme lief von Mitte August bis Anfang September 2022 und wurde von den Verlagen der “Task Force RCR” gemeinsam mit der Marketingkommission des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB) initiiert. Für die Task Force RCR erklärt Sprecher Uwe Tegge vom Nationalvertrieb IPS Pressevertrieb: “Insbesondere zur Urlaubsreisezeit werden Romane, Comics und Rätsel verstärkt nachgefragt. Sie haben eine sehr lange Tradition im Bahnhofsbuchhandel und sind ein optimaler Begleiter auf Reisen.” RCR steht ihm zufolge für margen- und damit renditestarke Frequenzbringer. Der Bahnhofsbuchhandel profitiere aufgrund seiner hervorragenden Präsentationsbreite überproportional.
“Die RCR-Verlage sind sich bewusst”, so Tegge weiter, “dass der Bahnhofsbuchhandel nach den schweren Corona-Jahren jede Unterstützung verdient hat. Außergewöhnlich dabei ist, dass hier miteinander im Wettbewerb stehende Verlage gemeinsam die jeweiligen Objektgattungen mit Marketingmaßnahmen unterstützen. Während der Romanmarkt im Wesentlichen von drei Verlagen (CORA, Kelter, Bastei) gestaltet wird, gibt es eine Vielzahl von Anbietern im Rätsel-Segment, welche eine große Range an unterschiedliche Rätselformaten anbietet. Da die RCR-Titel fast ausschließlich von den Vertriebserlösen leben und somit eine andere finanzielle Kalkulationsgrundlage als Zeitschriftentitel mit Anzeigenerlösen haben, wird hier seit vielen Jahren verlagsübergreifend agiert.”
Alle Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen haben für die Gattungsmarketingkampagne aufmerksamkeitsstarke Plakate in unterschiedlichen Größen erhalten, um die Kundschaft auf die Sonderpräsentationen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig wurden die Mitarbeiter in den Filialen dazu animiert, Fotos von den Präsentationen in ihren Filialen einzusenden, um damit an einem von den Verlagen initiierten Gewinnspiel teilzunehmen.
Laut dem Sprecher der Task Force RCR ist das Zeitschriftensegment während der Corona-Krise relativ stabil im Abverkauf geblieben. Romane, Rätsel und Comics hätten sich sogar besser als viele andere Objektgattungen entwickelt: Diese Entwicklung hält Tegge zufolge weiter an: “Insbesondere Sudokus und kleinformatige Rätsel erfreuten sich in den ersten beiden Quartalen 2022 einer erhöhten Nachfrage.”
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 15 Firmenmitglieder mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Bahnhöfen und Flughäfen an. Sie stehen damit für mehr als 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland. Romane, Rätsel und Comics sind in großer Zahl in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).