Schmitt & Hahn eröff­net in Bad Kro­zin­gen nach Brand in Verkaufscontainer

16. März 2023 | Aus der Branche

Im März 2023 wurde die Bahn­hofs­buch­hand­lung Schmitt & Hahn in Bad Kro­zin­gen wie­der­eröff­net. Die alten Geschäfts­räume waren am 21. Sep­tem­ber 2022 durch Brand­stif­tung voll­stän­dig zer­stört wor­den. Nun ist die Auf­stel­lung und Ein­rich­tung von Ver­kaufs­con­tai­nern abge­schlos­sen wor­den, wel­che die Bahn­hofs­buch­hand­lung bis zur Fer­tig­stel­lung eines neuen Gebäu­des beher­ber­gen. „Wir freuen uns sehr, dass wir von der Stadt Bad Kro­zin­gen und der DB Sta­tion & Ser­vice AG die Mög­lich­keit zum Wei­ter­be­trieb unse­rer Bahn­hofs­buch­hand­lung bekom­men haben und direkt vor dem Bahn­hof Bad Kro­zin­gen unsere Ver­kaufs­con­tai­ner ein­rich­ten durf­ten“, betont Karl-Hans Schmitt, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter des Fami­li­en­un­ter­neh­mens mit Stamm­sitz in Heidelberg.

Bad Kro­zin­gen liegt süd­west­lich von Frei­burg an der Bahn­stre­cke Mann­heim – Basel. In der Klein­stadt leben rund 20.000 Men­schen. Die neue Pres­se­ver­kaufs­stelle ist über­gangs­weise in zwei gro­ßen Spe­zi­al­con­tai­nern unter­ge­bracht. Das Unter­neh­men rech­net mit einer Dauer von zwei bis drei Jah­ren für Abriss, Pla­nung und Wie­der­auf­bau des Bahn­hofs. Mit einer Ver­kaufs­flä­che von rund 40 Qua­drat­me­tern ist die neue Flä­che in etwa so groß wie die alte. Der Shop wurde mit einem neuen Laden­bau­sys­tem aus­ge­stat­tet. Ange­bo­ten wer­den wie zuvor Presse, Bücher, Tabak, Süß­wa­ren und Getränke. Die Ware wird mit der ener­gie­spa­ren­den LED-Tech­nik in Szene gesetzt. Beson­de­rer Wert wird wei­ter auf eine kom­pe­tente und freund­li­che Bera­tung gelegt.

Das Pres­se­fach­ge­schäft ist von Mon­tag bis Frei­tag von 05.30 Uhr bis 20.00 Uhr geöff­net, Sams­tag von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Sonn- und Fei­er­tag von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Ergänzt wird das Ange­bot durch einen Online­shop unter www.schmitt-hahn.de. Schmitt & Hahn ist seit 180 Jah­ren aktiv und damit der älteste Bahnhofs­buchhändler in Deutsch­land. Der­zeit betreibt die Unter­neh­mens­gruppe über 80 Filia­len, dar­un­ter auch meh­rere Innen­stadt­buch­hand­lun­gen sowie Flughafenbuchhandlungen.

Die Über­gangs­lö­sung bie­tet auf ver­gleich­ba­rer Größe das glei­che Sor­ti­ment wie die abge­brannte Ver­kaufs­stelle. Fotos: Schmitt & Hahn, Heidelberg