Lagardère Travel Retail hat in Berlin den ersten Store eines neuen Formats für Familien eröffnet: Affenbande präsentiert sich im Erdgeschoss des Berliner Hauptbahnhofs auf 80 Quadratmetern fantasievoll und kindgerecht im Dschungel-Design und will bei Klein und Groß für gute Unterhaltung sorgen – auf der Reise und zuhause. Angeboten werden vor allem Spielwaren, Kinderbücher, Comics und Trendartikel.
„Wir freuen uns sehr, in der Partnerschaft mit der Deutschen Bahn, die Deutschland Premiere unseres neusten Travel Retail-Konzeptes am Berliner Hauptbahnhof zu eröffnen“, sagt Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail. „Mit Affenbande haben wir ein Format geschaffen, das hochwertige Spielwaren und Marken in einer Breite anbietet, mit der wir uns von anderen Retailern stark abheben.“
Oliver Gebert, Leiter der Vermietung im Regionalbereich Ost der Deutschen Bahn, sagt: „Das Angebotsportfolio am Berliner Hauptbahnhof wird mit dem neuen Store Affenbande weiter bereichert. Wir wünschen einen erfolgreichen Start und freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit Lagardère Travel Retail.“
Natürliche Materialien in den Farben der Natur sollen Lagardère Travel Retail zufolge bei Affenbande für eine freundliche Stimmung sorgen und zum Verweilen und Entdecken einladen. Bei der Auswahl der Partnermarken habe man höchsten Stellenwert auf Qualität und Nachhaltigkeit durch FSC-zertifizierte Spielwaren gelegt. Ein Highlight im Store ist ein bespielbares Verkaufs-Möbel von Ty im Auto-Design, auf dem Plüschtiere der Marke präsentiert werden. Auch weitere mit Bedacht ausgewählte Produkte verschiedener Marken lassen Kinderaugen strahlen: Siku, Tonies, Steiff, Little Dutch, Djeco und Kosmos. Von beweglichen 3‑D-Puzzles und kreativen Lernspielen über nachhaltige Holzspielzeuge bis hin zum Auto-Spieltisch wird Kreativität gefördert.
Das Konzept Affenbande will Lagardère Travel Retail zufolge Spielen, Lernen und Lesen miteinander verbinden. Im Bereich für Kinder-Magazine und ‑Bücher gibt es Titel wie Asterix und Obelix, Lucky Luke und das Lustige Taschenbuch sowie eine Auswahl von Vorlese-Büchern für die ganze Familie zu entdecken, zum Beispiel von Carlsen-Autor Marc-Uwe Kling (Das NEINhorn, Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat). Hinzu kommen Kinderrätsel und ‑wissensmagazine. Daneben werden Spielwaren und thematisch passende Bücher auch gemeinsam platziert. So findet man in den Bereichen der Kinderlernspiele von Tiptoi oder Kosmos die thematische Lektüre dazu. Bei der Marke Affenzahn, die vor allem bekannt für seine tierischen Kinderrucksäcke ist, können Kids auch in Büchern mit lustigen Tier-Illustrationen stöbern.
Am Sonntag, den 7. Mai 2023 können sich Reisende am Berliner Hauptbahnhof auf eine tierische Promotion rund um den neuen Store Affenbande freuen. Die Eröffnung wird in Partnerschaft mit „Mein_EinkaufsBahnhof“ feiert. Es locken verschiedene Aktionen und Rabatte.
Lagardère Travel Retail betreibt am Hauptbahnhof Berlin insgesamt sechs Stores, mit den Marken Relay, Virgin, Discover, L’Occitane und Affenbande.