Nach einer umfassenden Sanierung des Augsburger Hauptbahnhofs ist die Wintergerst & Höhn GmbH & Co. KG Anfang Dezember 2023 mit ihrer Weltpresse-Filiale in ein modernisiertes Geschäft in der Bahnhofshalle eingezogen. Vorangegangen war der komplett barrierefreie Umbau des Bahnhofsgebäudes. Während der fast sieben Jahre andauernden Umbauzeit hatte der Bahnhofsbuchhändler ein Geschäft mit verkleinertem Sortiment in einem Container betrieben.
Die Wintergerst & Höhn GmbH & Co. KG wird in dritter Generation von Samuel Wintergerst geleitet. Er sagt: „Trotz der aktuellen Herausforderungen für den Bahnhofsbuchhandel sind wir bereit, weiterhin in die Branche zu investieren und vertrauensvoll mit der DB InfraGo AG zusammenzuarbeiten. Wir sind stolz darauf ein vielfältiges Angebot und einen erstklassigen Service bieten zu können.“
Die Weltpresse-Bahnhofsbuchhandlung im Augsburger Hauptbahnhof befindet sich am Fernbahnsteig mit direktem Zugang zu Gleis 1. Dem Unternehmen zufolge wurde eigens für die neue Fläche von der Ladenbau Balzer GmbH ein komplett neues Ladenbaukonzept entworfen, wobei besonderer Wert auf die ökologische Herstellung und energiesparende Beleuchtung gelegt wurde. Die 160 Quadratmeter große Verkaufsfläche wird genutzt wie vor der Modernisierung: Im Sortiment führt die Bahnhofsbuchhandlung etwa 3.700 verschiedene nationale und internationale Zeitschriften und Zeitungen sowie Nebensortimente wie Getränke, Convenience-Produkte, Lotto, Rauchwaren, Kaffee, regionale Fanartikel des FC Augsburg sowie der Augsburger Panther und Konzert-/Veranstaltungstickets.
Die Wintergerst & Höhn GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1957 gegründet. Durch die Fusion mit der Höhn & Kutter GmbH im Jahr 2003 entstand der größte Bahnhofsbuchhändler Schwabens. Aktuell betreibt Wintergerst & Höhn mit über 210 Mitarbeitern 16 Weltpressefilialen, darunter zwölf Bahnhofsbuchhandlungen, und 18 E‑Zigaretten-Shops unter der Marke Samurai.