Noch bis zum 17. März 2024 läuft deutschlandweit im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel eine Aktion, die das Magazin SALON ins Blickfeld der Kundinnen und Kunden rückt. Das Magazin für Lebensart, Tischkultur und Gastlichkeit erscheint nach einem Management-Buy-Out in der Salon Creative Media GmbH von Anne Petersen und Daniel Haeseler. Der junge Verlag hat den Umfang des Magazins und die Druckqualität erhöht. Um das aufgewertete Produkt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, wurde in Zusammenarbeit mit der Marketing-Kommission des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler eine Plakataktion initiiert, mit der die Ausgabe 38/2024 von Salon (EVT: 23. Februar 2024) unterstützt wird. Teilnehmende Verkaufsstellen haben Plakate mit dem Claim „Ein Genuss zu Lesen“ für Schaufenster und Promotion-Bereiche erhalten. Zusätzlich gab es in den Filialen Stapel‑, Zweit- oder Sonderplatzierungen im Kassen- oder Promotionbereich.
SALON-Geschäftsführer Daniel Haeseler ist äußerst zufrieden: „Als Neuverleger von SALON, die zum ersten Mal eine Plakataktion mit dem Bahnhofsbuchhandel durchgeführt haben, sind wir begeistert: Von der Professionalität und Schlagkraft des Verbandes sowie von der Hingabe und Kreativität der teilnehmenden Filialen, die mit so viel Liebe fürs Detail diese Plakataktion mitgestaltet haben. Jedes einzelne Belegfoto von den Verkaufsstellen hat uns sehr gefreut. Vielen Dank an alle Unterstützer.“
SALON erscheint aktuell mit vier Ausgaben pro Jahr und einer Sonderausgabe, der Salon Edition. Der Verkaufspreis beträgt zwölf Euro. Das Magazin war 2014 von Gruner + Jahr gegründet worden und erschien am Hamburger Baumwall, bis RTL Deutschland beschloss, das Zeitschriftenportfolio des Verlags neu zu ordnen und sich u.a. von SALON zu trennen. Die damalige Redaktionsleiterin Anne Petersen übernahm SALON im Sommer 2023 und gründete dafür gemeinsam mit Daniel Haeseler die Salon Creative Media GmbH.
SALON ist in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt). Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 12 Mitgliedsfirmen mit rund 480 Verkaufsstellen an 320 Standorten an. Sie stehen damit für mehr als 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland.