Impulse für den Erfolg mit Print, digi­tale Work­flows und die Mobi­li­tät von Morgen

18. März 2024 | Aus dem Verband | Pressemeldungen

Düs­sel­dorf, den 18.03.2024. Auf der Jah­res­ta­gung 2024 des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler kom­men am 23. April Impuls­ge­ber aus Poli­tik und Wirt­schaft sowie Markt­ge­stal­ter aus den Geschäfts­fel­dern Presse und Buch zu Wort.

Auf dem Podium des Bran­chen-Events im Hil­ton Hotel am Ber­li­ner Gen­dar­men­markt wird unter ande­rem Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann spre­chen. Als Vor­sit­zende des Ver­tei­di­gungs­aus­schus­ses im Bun­des­tag ist die FDP-Spit­zen­po­li­ti­ke­rin eine der gefrag­tes­ten Stim­men in der deut­schen Ver­tei­di­gungs- und Außen­po­li­tik. Ihr Buch „Streit­bar“ über die deut­sche Sicher­heits­po­li­tik nach der Zei­ten­wende avan­cierte zum Best­sel­ler. Die Spit­zen­kan­di­da­tin der Freien Demo­kra­ten für die Euro­pa­wahl 2024 war bereits 2018 auf der Jah­res­ta­gung des VDBB zu Gast. Den Bahn­hofs­buch­han­del kennt Strack-Zim­mer­mann auch aus ihrer Zeit als Ver­lags­re­prä­sen­tan­tin für den Kin­der- und Jugend­buch­ver­lag Tessloff.

Gerade in einer hoch digi­ta­li­sier­ten Welt haben Print-Maga­zine eine große und treue Fan­ge­meinde. Wer liest fin­det Ruhe und Inspi­ra­tion, Unter­hal­tung und Infor­ma­tion. Das beweist der anhal­tende Erfolg der Deut­schen Medien-Manu­fak­tur (DMM). Mit Zeit­schrif­ten aus den Berei­chen Land­le­ben, Acht­sam­keit sowie Woh­nen, Kochen und Genie­ßen ist der Ver­lag aus Müns­ter nicht zuletzt auch im Ein­zel­han­del erfolg­reich. Warum die Anzie­hungs­kraft von Mar­ken wie Land­lust, Flow, Ein­fach haus­ge­macht und Living at Home auch heute noch unge­bro­chen ist, und wie sich diese für die Zukunft auf­stel­len, wird Sinja Schütte, Chef­re­dak­teu­rin Land und Leben der DMM den Gäs­ten des Bahn­hofs­buch­han­dels erklären.

Der Tra­vel Retail ver­dient sein Geld zwar über­wie­gend mit dem Ver­kauf von phy­si­schen Waren an Gleis und Gate, aber die vor- und nach­ge­la­ger­ten Pro­zesse wer­den immer digi­ta­ler. Von der Kom­mu­ni­ka­tion mit Geschäfts­part­nern über digi­ta­li­sierte und auto­ma­ti­sierte Work­flows in Buch­hal­tung, Dis­po­si­tion und Logis­tik bis hin zum Digi­tal­mar­ke­ting am Point of Sale. Mit Chris­toph Keese, Co-CEO von Axel Sprin­ger hy, hat der VDBB einen der bekann­tes­ten Vor­den­ker der Digi­ta­li­sie­rung in Deutsch­land für einen Vor­trag gewon­nen. Was geschieht im digi­ta­len Wan­del und wie kön­nen Fir­men sich mög­lichst erfolg­reich dar­auf ein­stel­len? Die­sen Fra­gen geht Keese tag­täg­lich mit sei­nem Team nach. Er ist lei­den­schaft­li­cher Inno­va­tor, Autor von Best­sel­lern („Sili­con Val­ley“, „Sili­con Ger­many“ und „Dis­rupt Yours­elf“) und nicht zuletzt Jour­na­list. Als Chef­re­dak­teur hatte er schon Ber­li­ner Zei­tung, Finan­cial Times Deutsch­land und die WELT-Gruppe erfolg­reich in die Digi­ta­li­sie­rung geführt.

Am Bahn­hof beginnt die Mobi­li­tät von Morgen

Als Aus­gangs- und End­punkt für Bahn­rei­sen und Fahr­ten im ÖPNV waren Bahn­höfe schon immer ein zen­tra­ler Bau­stein für eine umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät. Mit dem Umbau der Bahn­sta­tio­nen zu Mobi­li­täts-Hubs, wird ihre Bedeu­tung wei­ter gestärkt. Die natio­na­len und euro­päi­schen Kli­ma­schutz­ziele kön­nen nur ein­ge­hal­ten wer­den, wenn Bahn­fahr­ten und andere umwelt­freund­li­che Ver­kehrs­mit­tel als schnelle und bequeme Alter­na­tive wahr­ge­nom­men wer­den. Katja Diehl beschäf­tigt sich seit vie­len Jah­ren mit der Ver­kehrs­wende und neuen Mobi­li­täts­kon­zep­ten. Als Pod­cas­te­rin („She dri­ves Mobi­lity“) und Autorin betont sie dabei die Chan­cen und zeich­net erfolg­reich das Bild von einer lebens­wer­te­ren Welt dank neuer Kon­zepte für die Mobi­li­tät in Stadt und Land. Ihr 2022 ver­öf­fent­lich­tes Buch „Auto­kor­rek­tur“ war wochen­lang auf der Spie­gel-Best­sel­ler­liste. Ende Mai 2024 legt die Ham­bur­ge­rin nach mit „Raus aus der AUTO­kra­tie – rein in die Mobi­li­tät von morgen!“.

Mit der Zukunft der Mobi­li­tät und der Bedeu­tung des Kli­ma­schut­zes bei der Deut­schen Bahn, kennt sich auch eine wei­tere Refe­ren­tin der VDBB-Jah­res­ta­gung aus: Sarah von Nord­heim ist als Lei­te­rin Ver­trieb Com­mer­cial DB InfraGO AG die erste Ansprech­part­ne­rin des Bahn­hofs­buch­han­dels für die Anmie­tung von Ein­zel­han­dels- und Gas­tro­no­mie­flä­chen an den Per­so­nen­bahn­hö­fen der Deut­schen Bahn. Nach­dem sie im Som­mer 2022 zunächst den Bereich Ver­mark­tungs­ma­nage­ment über­nom­men hatte, lei­tet v. Nord­heim seit Herbst 2023 die Ver­mark­tung und Ver­mie­tung. Hier ist sie ver­ant­wort­lich für die bun­des­weite stra­te­gi­sche Aus­rich­tung und ope­ra­tive Umset­zung der Flä­chen­ver­mie­tung sowie des Ser­vice­S­tore DB und der Wer­be­ge­mein­schaft „Mein Einkaufsbahnhof“.

Zuvor war die 38-jäh­rige Juris­tin Lei­te­rin der Stra­te­gie­ab­tei­lung für Nach­hal­tig­keit und Umwelt der Deut­schen Bahn AG und in die­ser Funk­tion u.a. ver­ant­wort­lich für die Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung der „Grü­nen Trans­for­ma­tion“ der DB inklu­sive kon­kre­ter Ziele im Klima‑, Lärm- und Res­sour­cen­schutz. Für Ihre Arbeit ist sie vom Maga­zin Capi­tal zwei Mal unter die „Top 40 unter 40“ in den Kate­go­rie Manage­ment (2019 und 2020) gewählt und vom Han­dels­blatt sowie der Bos­ton Con­sul­ting Group als „Vor­den­ke­rin 2022“ aus­ge­zeich­net wor­den. Der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler freut sich auf ihr Grußwort.

Alle Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten auf der Jah­res­ta­gung des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler auf einen Blick

  • Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann, MdB, Vor­sit­zende des Ver­tei­di­gungs­aus­schus­ses, Spit­zen­kan­di­da­tin der FDP für die Euro­pa­wahl 2024
  • Sinja Schütte, Chef­re­dak­teu­rin Land und Leben der Deut­schen Medien-Manu­fak­tur (u.a. Land­lust, Flow, Ein­fach hausgemacht)
  • Sarah von Nord­heim, Lei­te­rin Ver­trieb Com­mer­cial DB InfraGO AG
  • Katja Diehl, Best­sel­ler­au­torin, Pod­cas­te­rin, Mobilitätsexpertin
  • Chris­toph Keese, Jour­na­list, Best­sel­ler­au­tor und Experte für digi­tale Trans­for­ma­tion, Co-CEO Axel Sprin­ger hy GmbH
  • Tors­ten Löff­ler, 1. Vor­sit­zen­der VDBB, Geschäfts­füh­rer der Unter­neh­mens­gruppe Dr. Eckert

Die Jah­res­ta­gung des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler gehört zu den wich­tigs­ten Events der Pres­se­ver­triebs­bran­che. Neben den Mit­glie­dern des VDBB, die mehr als 90 Pro­zent des Bahn­hofs­buch­han­dels reprä­sen­tie­ren, sind tra­di­tio­nell Buch‑, Zei­tungs- und Zeit­schrif­ten­ver­lage sowie wei­tere Part­ner des Bahn­hofs­buch­han­dels aus ganz Deutsch­land vor Ort.

Im Rah­men einer gro­ßen Presse- und Buch­messe wer­den sich auch in die­sem Jahr wie­der wich­tige Part­ner des Bahn­hofs­buch­han­dels auf der VDBB-Jah­res­ta­gung vor­stel­len. Eine Liste aller Aus­stel­ler wird zeit­nah ver­öf­fent­licht unter www.vdbb.de/verband/jahreshauptversammlung/.

Zum Abschluss der VDBB-Jah­res­ta­gung sind alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer vom dies­jäh­ri­gen Haupt­spon­sor dem Nach­rich­ten­ma­ga­zin Focus zum tra­di­tio­nel­len Gäs­te­abend ein­ge­la­den. Auf die­ser Abend­ver­an­stal­tung wird es wei­tere infor­ma­tive und zugleich unter­hal­tende Pro­gramm­punkte geben. Wel­che das sind, will das Orga­ni­sa­ti­ons­team der Jah­res­ta­gung noch nicht verraten.

Über den Ver­band Deut­scher Bahnhofsbuchhändler

Der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler (VDBB) wurde 1905 gegrün­det. Der Ver­band ver­tritt die Inter­es­sen von 12 Fir­men­mit­glie­dern mit fast 490 Ver­kaufs­stel­len an Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen. Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen stel­len einen Groß­teil ihrer Ange­bots­flä­che für Presse und Buch zur Ver­fü­gung. Zum Sor­ti­ment gehö­ren in der Regel meh­rere Tau­send Titel: tages­ak­tu­elle Zei­tun­gen, infor­ma­tive und unter­hal­tende Zeit­schrif­ten und Spe­cial-Inte­rest-Maga­zine sowie Taschen­buch- und Hard­co­ver-Best­sel­ler. Die Geschäfte sind 365 Tage im Jahr und bis zu 140 Stun­den pro Woche geöff­net. Nicht vor­rä­tige und lie­fer­bare Bücher kön­nen über Nacht bestellt wer­den. Die Bran­che beschäf­tigt ca. 3.200 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

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