Den Anfang machte die Bahnhofsbuchhandlung von Schmitt & Hahn im bayerischen Gunzenhausen, die seit dem 20. Januar 2025 in einem Verkaufscontainer auf dem Bahnhofsvorplatz untergebracht ist. Hintergrund ist der für Februar 2025 geplante vollständige Umbau des Bahnhofsgebäudes durch den Eigentümer, die Stadt Gunzenhausen. Geplant ist außerdem, dass die Bahnhofsbuchhandlung nach Abschluss der Umbau- und Renovierungsarbeiten in neue Verkaufsräume im Bahnhof zieht.
Auch im baden-württembergischen Radolfzell wird ab Februar 2025 der Bahnhof umgebaut. Hier zeichnet die DB InfraGo AG verantwortlich. Während der Umbauphase weicht die Bahnhofsbuchhandlung für einige Monate auf eine Fläche in einem gegenüberliegenden Gebäude aus, bevor sie die neuen und erweiterten Verkaufsräume im Bahnhof beziehen kann. Radolfzell ist die drittgrößte Stadt im Landkreis Konstanz und liegt malerisch am nordwestlichen Ufer des Bodensees.
Wie Schmitt & Hahn mitteilt, wurden beide Umzüge in enger Abstimmung mit den jeweiligen Vermietern und in Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern realisiert: Das Unternehmen dankt dem Architektur- und Planungsbüro by brübach aus Witzenhausen und der Schreinerei Weidler Innenausbau aus Schorndorf-Haubersbronn für die kompetente Unterstützung und die reibungslose Zusammenarbeit.
Verkaufscontainer für Gunzenhausen
Die ca. 40 Quadratmeter große Presseverkaufsstelle von Schmitt & Hahn in Gunzenhausen umfasst interimsweise zwei große Spezialcontainer, die mit einem modernen Ladenbausystem ausgestattet werden. Die Beleuchtung besteht aus einer energiesparenden LED-Technik, welche die Ware besonders in Szene setzt und der Umwelt gerecht wird. Der Eingang wird behindertengerecht ausgebaut und bietet allen Kunden einen großzügigen Zutritt. „Wir freuen uns sehr, dass wir von der Stadt Gunzenhausen die Möglichkeit zum Weiterbetrieb unserer Bahnhofsbuchhandlung bekommen haben und direkt vor dem Bahnhof Gunzenhausen unsere Verkaufscontainer einrichten dürfen“, betont Karl-Hans Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens mit Stammsitz in Heidelberg. Angeboten werden Presse, Bücher, Tabak, Süßwaren, Getränke und Lotto. Hier ist Filialleiterin Eckhardt mit ihrem Team für die Kundinnen und Kunden da. Gemeinsam beraten sie von der Produktauswahl bis hin zur Kaufentscheidung. Die Bahnhofsbuchhandlung ist Montag bis Freitag von 05.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet, Samstag von 06.30 Uhr bis 19.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 19 Uhr.
Zum Umzug in Radolfzell sagt Karl-Hans Schmitt: „Wir sind sehr dankbar, dass uns unser Vermieter, die DB InfraGo AG, die Möglichkeit bietet, unsere Bahnhofsbuchhandlung weiterhin zu betreiben und direkt gegenüber eine neue Fläche zu beziehen.” Für Radolfzell sind Filialleiterin Ute Kopp und ihr Team verantwortlich. Die Bahnhofsbuchhandlung ist Montag bis Freitag von 05.30 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet, Samstag von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 20 Uhr. Angeboten werden Presseerzeugnisse, Bücher, Post- und Glückwunschkarten, Geschenkartikel, Tabak, Lotto, Süßwaren und Getränke.
Abgerundet wird das Angebot beider Bahnhofsbuchhandlungen durch den Onlineshop unter www.schmitt-hahn.de.