Vom 17. Juni bis zum 14. Juli haben Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen in ganz Deutschland die Aufmerksamkeit ihrer Kundinnen und Kunden gezielt auf Magazine zum Thema Geschichte gelenkt. Im Rahmen einer gemeinsamen Gattungsmarketing-Aktion mit dem Nationalvertrieb Der Medienvertrieb wurden Aktionsplakate und ausgewählte Magazine in den Schaufenstern und Promotion-Bereichen der Filialen präsentiert. Im Fokus der Marketingaktion standen insbesondere die im Hamburger Medienunternehmen Gruner + Jahr erscheinenden Titel GEO Epoche, PM History, Geo Epoche Edition, Geo Epoche Porträt und Geo Epoche Kollektion. „Der Bahnhofsbuchhandel ist mit seiner Sortimentsvielfalt eine herausragende Anlaufstelle für unsere Käuferzielgruppen im stationären Einzelhandel“, sagt Isabelle Hinze, Leitung POS-Marketing, DMV Der Medienvertrieb, Hamburg. „Für Konsumenten, die Presse lieben, wird die Bedeutung dieses Kanals noch zunehmen. Dies gilt insbesondere für Zeitschriften, die nicht im Massenmarkt, sondern in spezielleren Zielgruppen agieren.“
Um gemeinsam anlassbezogenes PoS-Marketing zu planen und umzusetzen, sei DMV im ständigen Austausch mit seinen Partnern im Bahnhofsbuchhandel und den Verlags-Mandanten, so Hinze weiter. „Dabei setzen wir auf unterschiedliche Möglichkeiten: vertriebliches Gattungsmarketing, Sonderplatzierungen an der Kasse, Aufsteller und Theken- und Tischdisplays sowie die digitalen Bildschirme.“
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 15 Firmenmitglieder mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Bahnhöfen und Flughäfen an. Sie stehen damit für mehr als 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland. Geschichtsmagazine sind in großer Zahl in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).