Vor dem Hintergrund der Präsidentschaftswahlen in den USA haben Die Zeit, die Frankfurter Allgemeine (FAZ) und die Süddeutsche Zeitung (SZ) im Zeitraum vom 21. Oktober bis 11. November 2024 eine gemeinsame Gattungsmarketing-Aktion im Bahnhofsbuchhandel und in anderen Presseverkaufsstellen durchgeführt. Die Wochenzeitung aus Hamburg und die Tageszeitungen aus Frankfurt und München haben dafür ein gemeinsames Display für den Point of Sale produziert, das in mehr als 800 Verkaufsstellen zum Einsatz kam.
Die Aktion stand unter dem Motto „Hintergründe verstehen – Meinung bilden – wählen Sie Qualitätsjournalismus“ und wurde konzipiert von Sarah Reinbacher, Leitung Vertrieb & Werbung Die Zeit, Wolfgang Deichert, Leiter Handel – Bord – Hotel, Head of Retail Sales & Distribution, Product & Sales FAZ, und Norbert Weger, Leiter Einzelverkauf und stellvertretender Gesamtvertriebsleiter Süddeutsche Zeitung.
Bereits im vergangenen Herbst hatten die drei Verlage unter dem Motto „Qualitätsjournalismus – eine gute Wahl“ mit einer gemeinsamen Gattungsmarketing-Aktion im Handel auf ihre Medienmarken aufmerksam gemacht. Damals wurden 260 Standorte im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel bespielt und bundesweit 560 Varioplakate in Schaufenstern und auf Aktionsflächen präsentiert.
Fotos: Scholz Presse und Buch im Bahnhof Iserlohn (oben) und Schmitt & Hahn Buch und Presse (rechts)