Die Zeit, FAZ und SZ war­ben zur US-Wahl gemein­sam um Käu­fer am Point of Sale

20. November 2024 | Aus dem Verband

Vor dem Hin­ter­grund der Prä­si­dent­schafts­wah­len in den USA haben Die Zeit, die Frank­fur­ter All­ge­meine (FAZ) und die Süd­deut­sche Zei­tung (SZ) im Zeit­raum vom 21. Okto­ber bis 11. Novem­ber 2024 eine gemein­same Gat­tungs­mar­ke­ting-Aktion im Bahn­hofs­buch­han­del und in ande­ren Pres­se­ver­kaufs­stel­len durch­ge­führt. Die Wochen­zei­tung aus Ham­burg und die Tages­zei­tun­gen aus Frank­furt und Mün­chen haben dafür ein gemein­sa­mes Dis­play für den Point of Sale pro­du­ziert, das in mehr als 800 Ver­kaufs­stel­len zum Ein­satz kam.

Die Aktion stand unter dem Motto „Hin­ter­gründe ver­ste­hen – Mei­nung bil­den – wäh­len Sie Qua­li­täts­jour­na­lis­mus“ und wurde kon­zi­piert von Sarah Rein­ba­cher, Lei­tung Ver­trieb & Wer­bung Die Zeit, Wolf­gang Deich­ert, Lei­ter Han­del – Bord – Hotel, Head of Retail Sales & Dis­tri­bu­tion, Pro­duct & Sales FAZ, und Nor­bert Weger, Lei­ter Ein­zel­ver­kauf und stell­ver­tre­ten­der Gesamt­ver­triebs­lei­ter Süd­deut­sche Zeitung.

Bereits im ver­gan­ge­nen Herbst hat­ten die drei Ver­lage unter dem Motto  „Qua­li­täts­jour­na­lis­mus – eine gute Wahl“ mit einer gemein­sa­men Gat­tungs­mar­ke­ting-Aktion im Han­del auf ihre Medi­en­mar­ken auf­merk­sam gemacht. Damals wur­den 260 Stand­orte im Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­del bespielt und bun­des­weit 560 Vario­pla­kate in Schau­fens­tern und auf Akti­ons­flä­chen präsentiert.

Fotos: Scholz Presse und Buch im Bahn­hof Iser­lohn (oben) und Schmitt & Hahn Buch und Presse (rechts)