Die Verleger von Romanen, Comics und Rätseln (RCR) haben erneut eine gemeinsame Gattungsmarketingkampagne mit den deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen umgesetzt. Die jüngste Werbemaßnahme lief vom 24. Juli bis zum 13. August 2023. Mit der Sommer-Aktion zur Ferienzeit sollten zusätzliche Impulse für Romane, Rätsel und Comics gesetzt werden. Dafür waren die Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen zu kreativen Schaufensterdekorationen und Sonderplatzierungen aufgerufen und haben als zusätzlichen Blickfang für Kunden und Passanten aufmerksamkeitsstarke Plakate erhalten.
Auf Seiten der Verlage wurde die Aktion vom Nationalvertrieb DMV Der Medien Vertrieb koordiniert. Tim Meyer, Leiter Key Account Management, sagt: „Der Handel hat mit teils kreativen Schaufenster- und Sonderplatzierungs-Dekorationen tolle verkäuferische Impulse gesetzt. Die MVFP Task Force RCR freut sich über die Unterstützung.“
Filialen, die Fotos von ihren Sonderpräsentationen eingesendet haben, nehmen an einem Gewinnspiel teil. Die beste Dekorationsaktion wird mit 10 x 20 Euro Best Choice-Einkaufsgutscheinen für die Mitarbeiter der Filiale prämiert.
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 13 Firmenmitglieder mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Bahnhöfen und Flughäfen an. Sie stehen damit für mehr als 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland. Romane, Rätsel und Comics sind in großer Zahl in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).
Dekorationen für die Sommeraktion der RCR-Verlage im MVFP im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Die Fotos zeigen Filialen der VDBB-Mitgliedsunternehmen Schmitt & Hahn (Bahnhöfe: Bruchsal, Erlangen, Mannheim, Rastatt, Weinheim) und Unternehmensgruppe Dr. Eckert (Flughafen Leipzig, Bahnhöfe: Göppingen, Merseburg, Stuttgart). Fotos: Schmitt & Hahn (5), Unternehmensgruppe Dr. Eckert (4)