Berlin, den 23. April 2024. Um die Mobilität von Morgen und die Zukunft des Presse- und Buchverkaufs in Bahnhöfen und Flughäfen ging es am 22. und 23. April 2024 auf der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB).
In seiner Ansprache an die mehr als 200 Gäste wünschte sich Torsten Löffler, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler Vorstellungskraft und Gestaltungswillen für den Travel Retail und seine Marktbegleiter. Mit Blick auf die anziehenden Kundenfrequenzen durch mehr Bahnreisende sagte der VDBB-Vorsitzende im Hilton Hotel am Berliner Gendarmenmarkt: „Wir wollen daran glauben, dass Klimaschutz und bequeme Mobilität kein Gegensatz sind und, dass davon auch der Bahnhofsbuchhandel profitiert.“ Zugleich vertraue der Bahnhofsbuchhandel darauf, „dass die Partner des Bahnhofsbuchhandels ihre Zusagen einhalten und neue Kooperationen Früchte tragen. Und dass sich die Investitionen der Branche in ihre rund 490 Verkaufsstellen an Bahnhöfen und Flughäfen auszahlen, sobald sich die wirtschaftliche Lage verbessert.
In diesem Zusammenhang appellierte der VDBB-Vorsitzende an die Deutsche Bahn und den Bund als Eigentümer, weiter in die Eisenbahn-Infrastruktur zu investieren, und damit positive Anreize zu setzen für einen Umstieg von der Straße auf die Schiene. „Und gleichzeitig” so der VDBB-Vorsitzende weiter, „müssen wir selbst ins Handeln kommen und gemeinsam mit unseren Partnern daran arbeiten, dass die Vision von einer positiven Zukunft für den Bahnhofsbuchhandel Wirklichkeit wird.”
Bahnhöfe seien die Visitenkarten einer Stadt, betonte Löffler, aber erst mit der Hilfe von Handel, Gastronomie und Bahnpersonal würden aus ihnen „belebte Räume, die zum Verweilen einladen, und zum Stöbern in unbekannten Welten“. In diesem Zusammenhang verwies der VDBB-Vorsitzende auf die einzigartige Breite und Tiefe des Pressesortiments, die nur in den Geschäften des Bahnhofsbuchhandels mit bis zu 7.000 Zeitschriften und Zeitungen aus aller Welt erlebbar ist.
„Der Bahnhofsbuchhandel ist der Showroom für die Pressevielfalt. Daran wollen wir festhalten“, sagte Löffler. „Denn es gibt sie ja: Medienmarken, die in Print investieren und dank einer mutigen Preispolitik stabile oder gar wachsende Umsätze verzeichnen.“ Gemeinsam mit den Verlagen und Verlegerverbänden werde der Bahnhofsbuchhandel weiter nach Wegen suchen, um mehr Aufmerksamkeit auf das Pressesortiment zu lenken. Mit Werbung, neuen Formen der Pressepräsentation und kreativem P.o.S.-Marketing. „Dann bin ich zuversichtlich“, so der VDBB-Vorsitzende abschließend, dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern werden.“
Auf der Jahrestagung 2024 des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler kamen am 23. April auch Impulsgeber und Marktgestalter zu Wort. Sinja Schütte, Chefredakteurin Land und Leben der Deutschen Medien-Manufaktur erklärte zum Auftakt der Jahrestagung, warum das Medienhaus aus Münster in der heutigen Zeit auf Print setzt und damit erfolgreich ist. Das Geheimnis von Magazinen wie Landlust, Flow und Landlust einfach hausgemacht, sei dass sie auf authentische Weise Kundenbedürfnisse bedienen: „In einer Zeit, die viel von uns fordert, brauche es Momente der Ruhe und er Inspiration“, so Schütte.
Sarah von Nordheim, Leiterin Vertrieb Commercial DB InfraGO AG, sprach über die Bedeutung der Bahnhöfe im zukünftigen Schienennetz und erläuterte, was die Bahn unternimmt, damit die Empfangsgebäude einladende Orte zum Wohlfühlen und Verweilen bleiben, ein Stück Heimat für die Region.
Mobilitätsexpertin Katja Diehl, skizzierte die Chancen, die sich durch neue Mobilitätskonzepte für die Lebensqualität der Menschen in Stadt und Land ergeben. Ihre Botschaft: „Es geht nicht um die Frage: Wie wollen wir in Zukunft fahren? Sondern um die Entscheidung: Wie wollen wir in Zukunft leben? Und was müssen wir jetzt dafür tun?“
Journalist und Digitalexperte Christoph Keese, dachte auf dem Podium über die Rolle des Mediums Buch in einer digitalisierten Welt nach. Jede neue Technologie, verändere die Weise, wie Geschichten erzählt werden, so Keese. Wer erfolgreich sein wolle, müsse verstehen wie, und sich darauf einstellen. Dabei gehe es nicht um Nachahmung, sondern um eine kreative Auseinandersetzung mit neuen Konsumgewohnheiten.
Zum Abschluss sprach Andreas Tölke, Mitgründer der Hilfsorganisation Be an Angel e.V., über die Arbeit seiner Hilfsorganisation im In- und Ausland. Ein Thema war die Hilfe, die die NGO bei der Evakuierung von Menschen aus dem Ukraine-Krieg leistet. Ein weiteres die Integration von Hilfesuchenden in Deutschland.
Die ursprünglich ebenfalls als Rednerin eingeplante Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024, musste ihre Teilnahme an der VDBB-Jahrestagung leider kurzfristig absagen.
Die Jahrestagung des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehört zu den wichtigsten Events der Pressevertriebsbranche. Neben den Mitgliedern des VDBB, die mehr als 90 Prozent des Bahnhofsbuchhandels repräsentieren, sind traditionell Buch‑, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie weitere Partner des Bahnhofsbuchhandels aus ganz Deutschland vor Ort. Im Rahmen einer großen Presse- und Buchmesse stellen sich immer auch wichtige Partner des Bahnhofsbuchhandels vor.
Zum Abschluss der VDBB-Jahrestagung waren in diesem Jahr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom diesjährigen Hauptsponsor dem Nachrichtenmagazin Focus zum traditionellen Gästeabend eingeladen.