Von Mitte April bis zum 8. Mai 2024 haben Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen deutschlandweit verschiedene Magazine zum Thema Camping ins Blickfeld ihrer Kundinnen und Kunden gerückt. Der Nationalvertrieb MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb hatte in Zusammenarbeit mit der Marketing-Kommission des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler eine Gattungsmarketingaktion für die Titel promobil, Caravaning, Clever Campen und promobil Camping Starter ersonnen und durchgeführt. Teilnehmende Verkaufsstellen haben Plakate mit dem Claim „Alles rund ums Campen“ für Schaufenster und Promotion-Bereiche erhalten. Zusätzlich gab es in den Filialen Stapel‑, Zweit- oder Sonderplatzierungen im Kassen- oder Promotionbereich.
Am 15. Mai ist bereits die Nachfolgeaktion im Bahnhofsbuchhandel angelaufen. Noch bis zum 7. Juni werden Radsport-Magazine der Verlage Delius Klasing und Motorpresse Stuttgart am Point of Sale hervorgehoben. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Objekte Tour, Bike, EMTB, Freeride, Radreisen, MYBIKE sowie Roadbike, Mountainbike, Mountainbike Sonderheft, Karl, Elektrobike und Gravelbike.
Karsten Reißner, Sales Director Clients bei MZV, sagt: „Wir freuen uns sehr über diese gemeinsame Aktion, welche einmal mehr zeigt, wie gut die Partnerschaft zwischen uns und den Kolleginnen und Kollegen im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel gelebt wird. Für den MZV und die von uns betreuten Verlagskunden hat dieser Absatzkanal nach wie vor eine wichtige Bedeutung. Wir bedanken uns auch im Namen der Motorpresse dafür, dass unsere Produkte so stark in Szene gesetzt worden sind.“
Camping- und Radsport Magazine sind in großer Zahl in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 12 Mitgliedsfirmen mit rund 480 Verkaufsstellen an 320 Standorten an. Sie stehen damit für mehr als 95 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland.