In den ersten Bundesländern enden Anfang August bereits die Sommerferien, in anderen haben sie gerade erst begonnen. Entsprechend herrscht weiter Urlaubsstimmung an den deutschen Flughäfen und Fernverkehrsbahnhöfen zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen und zwischen Aachen und Frankfurt/Oder.
Verleger von Romanen, Comics und Rätselzeitschriften (RCR) nutzen die Sommerzeit gerne, um mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen die Leselust unter den Reisenden zu wecken. Aktuell und noch bis zum 9. August 2024 läuft deshalb eine gemeinsame Plakataktion für die im Medienverband der Freien Presse vertretenen RCR-Verlage. Die Aktion wird vom Hamburger Vertriebsdienstleister DMV Der Medienvertrieb koordiniert.
Allen Filialen des Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels wurde ein Plakat für den Einsatz in Schaufenstern und Promotionsbereichen angeboten. Tim Meyer, Leiter Account Managementbeim Nationalvertrieb aus Hamburg sagt, dass die Aktion wie immer reibungslos geklappt hat. Eingesandte Belegfotos zeigen, dass Bahnhofsbuchhandlungen in ganz Deutschland die Gelegenheit genutzt haben, frische, saisonal angepasste Aktivitäten für Romane, Rätsel und Comics zu gestalten und damit Verkaufsimpulse zu setzen. “Man merkt bei einigen Einsendungen wirklich, dass hier Menschen noch Lust haben attraktive Angebote zu schaffen. Danke an alle Aktiven für die Unterstützung im Sinne der Endkunden.“
Aktivitäten für die Objektgruppe der Romane, Rätsel und Comics, lohnen sich für alle Beteiligten, betont der Leiter Account Management DMV. Denn die Objektgruppe RCR gehöre weiter zu den Leuchttürmen im Pressemarkt. Auch im zurückliegenden zweiten Quartal2024 sei die Entwicklung des Segments deutlich positiver verlaufen als diejenige des Gesamtmarkts.