Som­mer­ak­tion für Romane, Rät­sel und Comics im Bahnhofsbuchhandel

29. Juli 2024 | Aus dem Verband

In den ers­ten Bun­des­län­dern enden Anfang August bereits die Som­mer­fe­rien, in ande­ren haben sie gerade erst begon­nen. Ent­spre­chend herrscht wei­ter Urlaubs­stim­mung an den deut­schen Flug­hä­fen und Fern­ver­kehrs­bahn­hö­fen zwi­schen Flens­burg und Gar­misch-Par­ten­kir­chen und zwi­schen Aachen und Frankfurt/Oder.

Ver­le­ger von Roma­nen, Comics und Rät­sel­zeit­schrif­ten (RCR) nut­zen die Som­mer­zeit gerne, um mit auf­merk­sam­keits­star­ken Aktio­nen die Lese­lust unter den Rei­sen­den zu wecken. Aktu­ell und noch bis zum 9. August 2024 läuft des­halb eine gemein­same Pla­kat­ak­tion für die im Medi­en­ver­band der Freien Presse ver­tre­te­nen RCR-Ver­lage. Die Aktion wird vom Ham­bur­ger Ver­triebs­dienst­leis­ter DMV Der Medi­en­ver­trieb koordiniert.

Allen Filia­len des Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels wurde ein Pla­kat für den Ein­satz in Schau­fens­tern und Pro­mo­ti­ons­be­rei­chen ange­bo­ten. Tim Meyer, Lei­ter Account Manage­ment­beim Natio­nal­ver­trieb aus Ham­burg sagt, dass die Aktion wie immer rei­bungs­los geklappt hat. Ein­ge­sandte Beleg­fo­tos zei­gen, dass Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen in ganz Deutsch­land die Gele­gen­heit genutzt haben, fri­sche, sai­so­nal ange­passte Akti­vi­tä­ten für Romane, Rät­sel und Comics zu gestal­ten und damit Ver­kauf­s­im­pulse zu set­zen. “Man merkt bei eini­gen Ein­sen­dun­gen wirk­lich, dass hier Men­schen noch Lust haben attrak­tive Ange­bote zu schaf­fen. Danke an alle Akti­ven für die Unter­stüt­zung im Sinne der Endkunden.“

Akti­vi­tä­ten für die Objekt­gruppe der Romane, Rät­sel und Comics, loh­nen sich für alle Betei­lig­ten, betont der Lei­ter Account Manage­ment DMV. Denn die Objekt­gruppe RCR gehöre wei­ter zu den Leucht­tür­men im Pres­se­markt. Auch im zurück­lie­gen­den zwei­ten Quartal2024 sei die Ent­wick­lung des Seg­ments deut­lich posi­ti­ver ver­lau­fen als die­je­nige des Gesamtmarkts.