In der vergangenen Woche ist im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel eine deutschlandweite Sortimentsaktion für die Printprodukte des Süddeutschen Verlages aus München zu Ende gegangen. Dafür haben teilnehmende Verkaufsstellen Plakate mit dem Claim „Lust auf Lesen“ für Schaufenster und Promotion-Bereiche erhalten. Daneben wurden die Süddeutsche Zeitung und die SZ Langstrecke präsentiert. Die vierwöchige Sortimentsaktion wurde in Zusammenarbeit mit der Marketing-Kommission des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler durchgeführt.
„Auch in 2024 ist der Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel für die Süddeutsche Zeitung und unsere Line Extension SZ Langstrecke Anlaufstelle für die an qualitativ hochwertigem und vor allem unabhängigem Journalismus interessierte Leserschaft“, sagt Norbert Weger, Leiter Einzelverkauf und stellv. Gesamtvertriebsleiter der Süddeutschen Zeitung. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den Filialisten und dem Verband sehr und werden auch weiterhin Aktionen initiieren, die für entsprechende Aufmerksamkeit sorgen. Wir sehen das als Anreiz für unsere Geschäftspartner, damit unseren Qualitäts-Titeln auch weiterhin die verkaufsrelevanten Plätze in den Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen zur Verfügung stehen.“
Die Süddeutsche Zeitung gehört im Bahnhofsbuchandel zu den meistverkauften Pressetiteln. SZ Langstrecke ist ein sog. Long-Read im Magazinformat, welches das Beste aus den letzten drei Monaten der Süddeutschen Zeitung in einer Ausgabe bündelt. Beide Titel sind in jeder Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlung vorrätig (genauso wie mehrere tausend andere Pressetitel aus aller Welt).
Dem Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler gehören 13 Mitgliedsfirmen mit rund 480 Verkaufsstellen an 310 Standorten an. Sie stehen damit für mehr als 90 Prozent des gesamten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandels in Deutschland.