Das neue Kinderwirtschaftsmagazin „weil.“ ist seit Anfang August 2024 in Bahnhofs- und Flughafenbuchandlungen erhältlich. Bisher war die Koproduktion der Verlage brand eins und Carlsen ausschließlich im Abonnement und im Rahmen von Kooperationen mit Schulen und Unternehmen verfügbar. Der Start von „weil.“ im Bahnhofsbuchhandel sei „auf vielfachen Leserwunsch“ erfolgt, teilen die Verlage mit.
„weil.“ will Kinder ab 9 Jahren für Wirtschaft begeistern und eine Lücke in Schulen schließen, in denen das Thema eine untergeordnete Rolle auf den Lehrplänen spielt. Mit Geschichten nah am Alltag will das Magazin Kinder und Familien erreichen und verdeutlichen, was die (Wirtschafts-)Welt bewegt – von Menschen über Rohstoffe bis zur Natur. Mit dabei: jede Menge Ideen und Anregungen zum mitgestalten und ausprobieren. Die Leserinnen und Leser sollen spielerisch lernen, sich in der Wirtschaftswelt zurechtzufinden, mit anderen zu handeln, zu planen, das eigene Leben zu gestalten und sich Neues auszudenken.
„weil.“ erscheint alle zwei Monate, immer am ersten Donnerstag. Die Distribution erfolgt über den Vertriebspartner MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb. Die Auflage des Kinderwirtschaftsmagazins beträgt 12.500 Exemplare. Seine 80 Seiten sind ausschließlich mit redaktionellen Inhalten gefüllt und enthalten keine Werbung. Der Verkaufspreis beträgt 9 Euro.
Im Presseregal ist „weil.“ in der Regel im Segment der Kinderzeitschriften zu finden. Im Rahmen eines Markttests im Bahnhofsbuchhandel wird aber auch die Präsentation im Umfeld der Wirtschaftsmagazine getestet. Verlag und Nationalvertrieb unterstützen die Markteinführung von „weil.“ im Travel Retail mithilfe von gezielten POS-Maßnahmen. Zur Reisezeit liegt dabei ein Schwerpunkt auf Digital Signage-Lösungen in großen Flughäfen.
Mehr Informationen auf www.weil-magazin.de