2012–2019
Vor dem Hintergrund sich ändernder Medienkonsumgewohnheiten ist die Arbeit des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler geprägt von intensiven Gesprächen über die Zukunft des Bahnhofsbuchhandels mit Vermietern und Geschäftspartnern wie Verlagen und Nationalvertrieben. Thematisiert werden zukünftige Umsatzerwartungen, die Weiterentwicklung der Sortimente, die Größe der Bahnhofsbuchhandlungen und mögliche Anpassungen an die Strukturen vor Ort. Mit den Verlagen und der Projektgruppe Bahnhofsbuchhandel im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger wird erörtert, wie Belieferungsmengen und Remissionsquoten besser abgestimmt beziehungsweise standortbezogen optimiert werden können.
Ab 2016 schließt der Verband eine Reihe von Projekten erfolgreich ab. Dazu zählt unter anderem die Konzeption und Durchführung einer regelmäßigen Kundenumfrage im Bahnhofsbuchhandel, die Erprobung neuer Angebotsformen in Zusammenarbeit mit Medien- und Vertriebsunternehmen, der Aufbau eines gemeinsamen Digital-Signage-Netzwerkes für den Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel und die Integration der Bahnhofsbuchhandlungen in die Verkaufsstellensuchmaschine mykiosk.com des Bundesverbandes Presse-Grosso.
Auf der Jahrestagung 2019 wählen die Mitglieder des Verbandes Deutscher Bahnhofsbuchhändler Torsten Löffler, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dr. Eckert, zum neuen Vorsitzenden. Seine Antrittsrede steht im Zeichen des 70. Jubiläums des Grundgesetzes. Es ist die vorerst letzte VDBB-Jahrestagung in Präsenz.