Enga­ge­ment: Medi­en­kom­pe­tenz als Schlüs­sel – wir set­zen uns aktiv ein

Wir lie­ben Print. Wir lie­ben die Welt der Bücher. Und wir haben auch einen Bil­dungs­auf­trag. Des­we­gen set­zen wir uns aktiv für die Lese­för­de­rung und den Erhalt unse­rer Pres­se­viel­falt ein.

Natio­nale Initia­tive Printmedien

Als poli­ti­sche Leit­me­dien spie­len Print-Titel die ent­schei­dende Rolle. Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten sind ein wich­ti­ges Infor­ma­ti­ons­mit­tel. Sie sichern die Mei­nungs­viel­falt. Und sie öff­nen Wis­sens­ho­ri­zonte. Damit das auch zukünf­tig so bleibt, enga­giert sich der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler als akti­ves Mit­glied in der Natio­na­len Initia­tive Printmedien.

Die Natio­nale Initia­tive Print­me­dien wurde 2008 von der deut­schen Bun­des­re­gie­rung ins Leben geru­fen. Ihr Ziel: Kin­der und Jugend­li­che an einen mün­di­gen Umgang mit Zeit­schrif­ten und Zei­tun­gen heranzuführen.

Die Initia­tive ver­steht sich als Netz­werk aller betei­lig­ten Ver­bände und Orga­ni­sa­tio­nen, die bereits jetzt Ideen und Pro­jekte umset­zen, um jun­gen Men­schen Medi­en­kom­pe­tenz zu ver­mit­teln. Die Mit­glie­der der Natio­na­len Initia­tive Print­me­dien tref­fen sich ein­mal im Jahr zum Erfah­rungs­aus­tausch. Gleich­zei­tig wer­den gemein­same Pro­jekte wie ein bun­des­wei­ter Schü­ler­wett­be­werb angeregt.

Lese­för­de­rung

Die Mit­glie­der des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofs­buchhändler wecken auch in ihren eige­nen Filia­len die Lese­be­geis­te­rung: Ob im Rah­men des Bun­des­wei­ten Vor­le­se­tags oder bei Neu­erschei­nun­gen – pro­mi­nente und regio­nale Autoren lesen aus ihren Lieb­lings­bü­chern, ste­hen Grund­schü­lern Rede und Ant­wort. Viele Mit­glie­der orga­ni­sie­ren regel­mä­ßig Mal­wett­be­werbe und andere krea­tive Aktio­nen für die Kleins­ten. Pas­send zu den The­men der Sai­son wer­den junge Leser so immer wie­der an die fas­zi­nie­rende Welt der Bücher herangeführt.