Neuigkeiten aus der Branche

Ludwig bringt Goethes Werke in das Hyperion Hotel Leipzig

Erstellt am 6. März 2020 - 1 Minuten zum Lesen

Eine besondere Partnerschaft verbindet seit diesem Frühjahr die Leipziger Buchhandlung Ludwig und das neue Hyperion Hotel in Leipzig. Es befindet sich unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof der Messestadt und hat zwei Wochen vor Beginn der ursprünglich geplanten Buchmesse 2020 den Betrieb aufgenommen. Zur Ausstattung seiner Räume hatte das Hotel mehrere Hundert Reclam-Ausgaben wichtiger Werke von Johann Wolfgang Goethe in der Bahnhofsbuchhandlung bestellt.

Am 27. Februar, einen Tag vor der Eröffnung, übergab das Team von Ludwig-Filialleiterin Heike Lobin je 100 Exemplare von „Faust“, „Die Leiden des jungen Werther“, „Iphigenie auf Tauris“, „Götz von Berlichingen“ und „Torquato Tasso“ an Hoteldirektor Patrick Jacobsen.

Die Werke sollen noch bis Mai in allen Zimmern des Hyperion-Hotels zu finden sein – auch zum Mitnehmen. „Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Nachbarschaft eine weitere gute Zusammenarbeit“ sagt Ludwig-Filialleiterin Heike Lobin. Es gebe schon konkrete Pläne, das Hyperion Hotel in der Buchstadt Leipzig auch künftig mit Lesenswertem von der Buchhandlung Ludwig auszustatten.

Das Hyperion in Leipzig zeigt auch abseits der Buchmesse-Saison und der Aktion zur Eröffnung seine Verbundenheit mit der Literaturszene: Die Tagungsräume wurden ebenfalls nach Werken von Johann Wolfgang Goethe benannt: Sie heißen „Wahlverwandtschaften“, „Werther“, „Wilhelm Meister“, „Götz von Berlichingen“, „Prometheus“, „Torquato Tasso“, „Egmont“ und „Iphigenie“.

Die Leipziger Buchhandlung Ludwig gehört zur Unternehmensgruppe Dr. Eckert, deren Gesamtfilialnetz rund 350 Standorte umfasst. Darunter befinden sich mehr als 250 eigengeführte Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und T.H.Kleen sowie Convenience Stores unter den Labels Adam’s und ServiceStore DB.