Neue Loca­tion für die Jah­res­ta­gung 2025 des Ver­ban­des Deut­scher Bahnhofsbuchhändler

30. August 2024 | Aus dem Verband | Pressemeldungen

Düs­sel­dorf, 30. August 2024. Der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler lädt für den 6. Mai 2025 zu sei­ner nächs­ten öffent­li­chen Jah­res­haupt­ver­samm­lung ein. Mit­glie­der, Geschäfts­part­ner und Gäste tref­fen sich in die­sem Jahr erst­mals in der Ver­tre­tung des Lan­des Baden-Würt­tem­berg in Ber­lin.

Seit 2008 setzt der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler (VDBB) auf Ber­lin als Ver­an­stal­tungs­ort für seine jähr­li­che Jah­res­ta­gung. Auch 2025 wird sich der Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­del wie­der in der Haupt­stadt und Metro­pole mit sei­nen Geschäfts­part­nern tref­fen. Wie auf der letz­ten Jah­res­haupt­ver­samm­lung ange­kün­digt, wird die Loca­tion jedoch im kom­men­den Jahr eine andere sein: Die Ver­tre­tung des Lan­des Baden-Würt­tem­berg befin­det sich im Bot­schafts­vier­tel am Ber­li­ner Tier­gar­ten, nur wenige Minu­ten von Bun­des­tag, Bun­des­rat, Bun­des­prä­si­di­al­amt und Bun­des­kanz­ler­amt ent­fernt. „Der moderne Bau prä­sen­tiert sich hell, offen und ein­la­dend und wird damit unse­rer Jah­res­ta­gung, die mit jähr­lich mehr als 200 Gäs­ten zu den wich­tigs­ten Events der Pres­se­ver­triebs­bran­che gehört, einen wür­di­gen Rah­men geben“, freut sich Daniel Seidl, Schatz­meis­ter des VDBB.

Das Tagungs­for­mat bleibt wie gewohnt: Zum öffent­li­chen Teil der VDBB-Jah­res­ta­gung am Diens­tag, den 6. Mai, sind neben Füh­rungs­kräf­ten des Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels wie­der Buch‑, Zei­tungs- und Zeit­schrif­ten­ver­lage sowie wei­tere Part­ner aus ganz Deutsch­land ein­ge­la­den. Der Tag beginnt mit Impul­sen aus Poli­tik und Wirt­schaft sowie mit Rede­bei­trä­gen aus den Geschäfts­fel­dern Presse und Buch. Auf einer beglei­ten­den Fach­aus­stel­lung wer­den neue Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen für den Tra­vel Retail vorgestellt.

Zum Abschluss der VDBB-Jah­res­ta­gung wer­den alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer beim tra­di­tio­nel­len Gäs­te­abend will­kom­men gehei­ßen. Die lockere Abend­ver­an­stal­tung mit infor­ma­ti­ven und unter­hal­ten­den Ele­men­ten wird in der Regel von Part­nern des Bahn­hofs­buch­han­dels mitgestaltet.

Die interne Mit­glie­der­ver­samm­lung des VDBB fin­det bereits am Mon­tag, den 5. Mai, im nahe­ge­le­ge­nen JW Mar­riott Hotel Ber­lin statt. Dort wer­den sich die Entscheider:innen des Bahn­hofs- und Flug­ha­fen­buch­han­dels in ers­ten Gesprä­chen auch über Markt­trends im Medi­en­ver­trieb informieren.

Detail­lierte Infor­ma­tio­nen zur kom­men­den JHV wer­den Anfang 2025 ver­öf­fent­licht unter: www.vdbb.de/verband/jahreshauptversammlung/

2024 durfte der VDBB im Hil­ton Hotel am Ber­li­ner Gen­dar­men­markt mehr als 200 Gäste begrü­ßen. Der Gäs­te­abend wurde vom Nach­rich­ten­ma­ga­zin Focus mit­ge­stal­tet. Das Rah­men­pro­gramm des Abends hatte das Motto: “Fakt oder Fake?” Der am Vor­tag vom Unter­neh­men Topps gestal­tete Mit­glie­der­abend stand im Zei­chen der Sam­mel­pro­dukte zur UEFA EURO 2024. Dar­über hin­aus wurde die Tagung von Fro­neri Schöl­ler Eis­creme, dem Olym­pia Ver­lag und der taz unter­stützt. Einen Bericht und Bil­der von der Jah­res­ta­gung 2024 des VDBB fin­den Sie unter www.vdbb.de/news/

Über den Ver­band Deut­scher Bahnhofsbuchhändler

Der Ver­band Deut­scher Bahnhofs­buchhändler (VDBB) wurde 1905 gegrün­det. Heute ver­tritt der VDBB die Inter­es­sen von fast 490 Ver­kaufs­stel­len an Bahn­hö­fen und Flug­hä­fen. Bahn­hofs­buch­hand­lun­gen stel­len einen Groß­teil ihrer Ange­bots­flä­che für Presse und Buch zur Ver­fü­gung. Zum Sor­ti­ment gehö­ren in der Regel meh­rere Tau­send Titel: tages­ak­tu­elle Zei­tun­gen, infor­ma­tive und unter­hal­tende Zeit­schrif­ten und Spe­cial-Inte­rest-Maga­zine sowie Taschen­buch- und Hard­co­ver-Best­sel­ler. Die Geschäfte sind 365 Tage im Jahr und bis zu 140 Stun­den pro Woche geöff­net. Nicht vor­rä­tige und lie­fer­bare Bücher kön­nen über Nacht bestellt wer­den. Die Bran­che beschäf­tigt ca. 3.200 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.